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Prozessmanagement

Modulgruppe: Kommunikationsmanagement

Im Gesundheitssystem kommunizieren viele verschiedene Partner miteinander. Im Rahmen einer Behandlung ist es beispielsweise notwendig zahlreiche Informationen und Daten auszutauschen, meistens auf elektronischem Weg. Die  unterschiedlichen IT-Systeme im Gesundheitswesen erschweren eine reibungslose Kommunikation. Es gibt nur wenige Schnittstellen, die zwischen den unterschiedlichen  Systemen die „Übersetzungsarbeit“ leisten – oder sie müssen erst zeitintensiv implementiert werden.

gevko-Schnittstellen erleichtern Kommunikation und beschleunigen Prozessabläufe

Die gevko bietet eine Lösung für die schnelle und gelungene Kommunikation zwischen Partnern, die unterschiedliche Systeme nutzen. Dafür kommen zwei Schnittstellen zum Einsatz: die S3C-KOM -Schnittstelle und die S3C-PROC-Schnittstelle, die für die Bereiche Kommunikation und Prozessmanagement konzipiert wurden. Damit können komplexe Kommunikationsszenarien zwischen unterschiedlichsten Beteiligten gestaltet werden.

Gerade im Bereich Prozessmanagement sind komplexe Aufgaben zu erledigen. Die S3C-PROC-Schnittstelle kommt zum Einsatz, wenn in der Kommunikation mehrere Prozess-Schritte miteinander verkettet werden müssen. Mit der Schnittstelle ist es möglich, beliebig viele IT-Systeme in den Prozessablauf eines Arztinformationssystems zu integrieren. Das können zum Beispiel Expertensysteme und Terminsysteme einer Facharztpraxis sein oder der sektorenübergreifende Datenaustausch zwischen einem Krankenhaus- und einem Arztinformationssystem. Dadurch werden Prozessabläufe beschleunigt. Außerdem werden Doppeldokumentationen in unterschiedlichen Systemen, die nicht in der Lage sind, miteinander zu kommunizieren, reduziert. Schließlich ist die Schnittstelle offen für  zukünftige Entwicklungen in der gesamten Anwendungslandschaft des Gesundheitswesens.

Anwendungsbeispiel

Eine Ärztin nutzt die S3C-KOM-Schnittstelle, um aus ihrem Arztinformationssystem heraus, ein Expertenteam auf einer Internetplattform wegen eines Patienten zu konsultieren. Die Antwort des Teams erhält sie ohne Umwege und ohne Verzögerung direkt in das praxiseigene System.

Die Experten empfehlen wegen der unklaren Diagnosestellung und aufgrund des übersandten Befunds die Überweisung an einen Facharzt. Auch an dieser Stelle wird der Prozess mit der S3C-PROC-Schnittstelle für die Ärztin nahtlos weitergeführt. So wird aus dem Informationssystem der Praxis automatisch eine Suchanfrage nach einem geeigneten Facharzt an ein entsprechendes Portal gestellt. Als Antwort erhält die Ärztin verschiedene Vorschläge, aus denen sie einen Kollegen in der Nähe des Wohnortes des Patienten auswählt. Dank der S3C-PROC-Schnittstelle kann sie im dritten Prozess-Schritt eine Anfrage über das Terminvergabesystem des Facharztes starten und einen Termin für ihren Patienten direkt vereinbaren.

Dokumente zum Download

Produktblatt der S3C-PROC-Schnittstelle

inkl. Darstellung der Umsetzung

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