Zum Hauptinhalt springen

Kommunikationsmanagement

Modulgruppe: Kommunikationsmanagement

Arztpraxen sind mit immer mehr Softwarelösungen für Spezialaufgaben konfrontiert, zum Beispiel für die Dokumentation in Krankheitsregistern, die parallel zum Arztinformationssystem mit Informationen befüllt werden müssen. Für Ärztinnen und Ärzte sowie ihre Teams bedeutet das in der Regel einen erheblichen Mehraufwand, da beispielweise die schon im Arztinformationssystem vorhandenen Patientenstammdaten erneut in die Spezialsoftware eingeben werden müssen. Das Gleiche gilt auch für Behandlungsdaten, die doppelt zu erfassen sind.

S3C-KOM-Schnittstelle ermöglicht reibungslose Kommunikation

Schnittstellen ermöglichen den elektronischen Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Systemen und über Sektorengrenzen hinaus. Einfach zu implementierende Lösungen für das Gesundheitswesen standen bisher nicht zur Verfügung. Die S3C-KOM-Schnittstelle der gevko ist eine universelle Lösung für eine reibungslose Kommunikation zwischen einem Primär- und einem Sekundärsystem, also zum Beispiel zwischen einem Arztinformationssystem und einem Spezialsystem. Die gevko-Schnittstelle ist offen, flexibel und daher sektorenübergreifend und systemunabhängig einsetzbar.

Mithilfe der S3C-KOM-Schnittstelle können zum Beispiel elektronische Fall- und Patientenakten direkt aus dem Arztinformationssystem heraus bedient oder Expertenanfragen und Registermeldungen erstellt werden. Kommen dann Rückmeldungen aus einem anderen System, stehen sie dank der Schnittstelle direkt in der Praxissoftware zur Verfügung.

Anwendungsbeispiel

Wegen eines besonderen medizinischen Falls möchte ein Arzt sich fachlich mit Kolleginnen und Kollegen beraten. Dabei nutzt er eine gemeinsame Dokumentationsplattform im Internet, weil die Expertinnen und Experten nicht an einem Ort sitzen.

Mithilfe der S3C-KOM-Schnittstelle stellt der Arzt seine Anfrage direkt aus seinem System. Dafür tauscht das Arztinformationssystem mit Zustimmung des Arztes alle notwendigen Daten mit dem Expertenportal aus. Der Arzt muss also nur noch die Daten manuell ergänzen, die nicht im System vorhanden waren. Dank der Schnittstellen wird auch die Expertenantwort automatisch im Primärsystem des Arztes angezeigt. Damit stehen die neuen Informationen dem Arzt direkt zur Weiterverarbeitung zur Verfügung.

Dokumente zum Download

Produktblatt der S3C-KOM-Schnittstelle

inkl. Darstellung der Umsetzung

Haben Sie noch Fragen an uns?

Nehmen Sie Kontakt auf