Zum Hauptinhalt springen

Hilfe für das HealthPortal

Einfach erklärt


Unsere Online-Hilfe steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre offenen Fragen zu klären. Zu den einzelnen Funktionen des HealthPortals finden Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen inklusive einem Video.

 

Dies ermöglicht nicht nur den neuen Nutzern, sich in das HealthPortal einzuarbeiten, sondern auch Bestandskunden Details zu den Features kennenzulernen.


Mit unseren Video-Tutorials schaffen Sie einen schnellen Einstieg in das HealthPortal. Wir haben die Kernfunktionen in realen Szenarien simuliert und dabei den Bildschirm gefilmt.

  1. „Meine aktiven Verträge“ in der Kopfzeile auswählen.
  2. Klicken Sie auf das Augen-Symbol auf der rechten Seite.
  1. „Meine aktiven Verträge“ in der Kopfzeile auswählen.
  2. Gewünschten Vertrag durch Doppelklick wählen.
  3. Rechts vom ausgewählten Patienten unter Aktionen können Sie entweder die Patientendokumentation oder den Teilnahmestatus einsehen.
  1. Öffnen Sie über „Meine aktiven Verträge“ mit einem Klick auf den Vertragsnamen die Übersicht zu diesem Vertrag.
  2. „Patienten einschreiben“ auswählen.
  3. Einzuschreibenden Patienten aussuchen und unter Aktionen „Patient einschreiben“ anklicken.
  1. Siehe „Woran erkenne ich, ob ich einen Patienten in einen Vertrag einschreiben kann?“
  2. Füllen Sie die Teilnahmeerklärung vollständig aus und klicken Sie auf Drucken.
  3. Klicken Sie nach dem Ausdruck auf „Versenden“.
  4. Die Teilnahmeerklärung wird an die Krankenkasse versendet und nach dessen Bestätigung ist der Patient für diesen Vertrag aktiviert.
  1. Mit Klick auf das Karteikarten-Symbol werden die Patientendaten von einer EGK automatisch eingelesen. Voraussetzung hierfür ist die CardToWeb-Software. Diese steht Ihnen kostenfrei zum Download und zur Installation zur Verfügung.
  2. Mit Klick auf das Plus-Symbol öffnen sich die Patientenstammdaten, in denen Sie den Versicherten manuell anlegen können.
  3. Tragen Sie alle Pflichtfelder ein und speichern Sie diese.
  1. „Meine Patienten“ in der Kopfzeile auswählen.
  2. Geben Sie den gesuchten Patienten im Suchfeld ein.
  1. Gewünschten Patienten finden. (Wie funktioniert die Patientenübersicht?)
  2. Klick auf den Patientennamen.
  3. Die Registerkarte „Patientenstammdaten“ können Sie jetzt bearbeiten.
  1. Patienten auswählen.
  2. Registerkarte „Verträge“ anklicken.
  1. Patienten auswählen.
  2. Registerkarte „Karteikarte“ anklicken.
  3. In der Karteikarte können Sie alle dokumentierten Einträge finden und filtern.
  1. Klicken Sie in der Karteikarte auf das Symbol „Aktivität erfassen“.
  2. Wählen Sie aus dem öffnenden Fenster eine Aktivität aus.
  1. Wählen Sie einen Patienten und in der Registerkarte „Dokumentation“.
  2. Klicken Sie auf „ Neue Dokumentation erfassen“.
  3. Füllen Sie den Dokumentationsbogen aus.
  4. Die angelegte Dokumentation wird in einer Liste aufgeführt.
  1. Wählen Sie einen Patienten und in der Registerkarte „Karteikarte“.
  2. Klicken Sie auf das Symbol „Dokument hochladen“.
  3. Per Drag & Drop oder „Datei auswählen“ hochladen.
  4. Kategorie auswählen und hochladen.
  1. Wählen Sie einen Patienten und in der Registerkarte „Karteikarte“.
  2. Klicken Sie auf „Symbol“.
  3. Geben Sie einen ICD-Code oder Text ein.
  4. Wählen Sie den Diagnosestatus und die Diagnosesicherheit aus.
  1. Wählen Sie einen Patienten und in der Registerkarte „GOP“.
  2. „Abrechnungsposition erfassen“ anklicken.
  1. „Abrechnungen“ in der Kopfzeile auswählen.
  2. Wählen Sie den entsprechenden Vertrag.
  3. Klicken Sie auf Abrechnungsvorschau.
  4. „Abrechnen“ auswählen.
  1. „Reporting“ in der Kopfzeile auswählen.
  2. Klicken Sie auf das Download-Symbol auf der rechten Seite.