Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung: Wissenschaftlicher Beirat der gevko veröffentlicht Positionspapier

Berlin/Bonn

Im September 2017 nahm der wissenschaftliche Beirat der gevko seine Arbeit auf. Als erstes Ergebnis seiner Arbeit veröffentlicht er ein Positionspapier zum Thema Versorgungsforschung, eHealth-Gesetz 2.0 und §291d SGB V. 

Die vom Gesetzgeber im Rahmen der Neufassung des §291d SGB V avisierten Datenschnittstellen zwischen den Sektorengrenzen, grundsätzlich geplant als systemneutrale Archivierungsmöglichkeit sowie unterstützend bei Systemwechseln der Leistungserbringer, sollen zur Stärkung der Versorgungsforschung erweitert werden. Die bereits seit 2015 durch die DEGAM geforderte und durch den Beirat ausdrücklich unterstützte wissenschaftliche Datentransferschnittstelle soll dabei weiter technisch spezifiziert und den aktuellen Gegebenheiten und Anforderungen angepasst werden.

Lesen Sie hier die gesamte Pressemitteilung: