Zum Hauptinhalt springen

gevko auditiert weitere IHE Profile für elektronischen Datenaustausch und Aktenanbindung zum Connectathon 2020

Berlin, Bonn

Auf dem diesjährigem Online-Connectathon in Brüssel, Belgien wurden weitere wichtige Profile für Aktenanbindungen und Datenaustausch erfolgreich von der gevko auditiert.

Der fünftägige IHE-Europe Connectathon 2020 fand in diesem Jahr unter den Pandemie-Bedingungen erstmalig online statt und stellte damit in vielerlei Hinsicht eine besondere Herausforderung für die Beteiligten dar.

Unter der Zielstellung intensiver Interoperabilitätstests verschiedenster Gesundheitsinformationssysteme wurden die jeweiligen Produkte virtuell verbunden. So konnten dann umfangreiche Tests der Systeme unterschiedlichster Anbieter auf Basis von IHE-Profilen durchgeführt und von unabhängigen Prüfern gründlich verprobt werden.

Dabei wurde das Gesundheitsgateway tHENA der gevko mit den eingereichten IHE Profilen zur  Anbindung von Akteninfrastrukturen und sicherem Datenaustausch  erfolgreich geprüft und auditiert. tHENA, die bereits in Rechenzentren unterschiedlichster Krankenkassen u.a. für die Datenannahme von elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen im Einsatz ist, kann nun weitere Funktionen wie Verschlüsselung, Signatur und ebenfalls Subscriptions IHE-konform nutzen.

Ziel der Auditierung weiterer Profile ist  es, den Herstellern von Arztinformations- sowie sonstigen Leistungserbringersystemen einen einfachen und für eine Vielzahl digitaler Geschäftsprozesse einheitlichen und sicheren Zugangsweg zu zentralen Infrastrukturen zu ermöglichen, ohne IHE-Profile mit entsprechendem Komplexitätsgrad jeweils selber implementieren zu müssen. Das spart für alle Beteiligten Aufwand, Zeit und Geld und hilft bei der weiteren Digitalisierung im Gesundheitswesen, sich stärker auf die fachliche Abstimmung medizinischer Inhalte zu konzentrieren.